Psalm 23

1Ein Psalm Davids.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
2Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.[1] Andere Übersetzung: Er lässt mich lagern auf grünen Auen; / er führt mich behutsam zu den Ruheplätzen am Wasser.

3Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. [2] oder Er bringt meine Seele wieder zurück [auch: stellt sie wieder her]; / Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit …

4Und wenn ich auch wanderte durchs Tal des Todesschattens, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.
5Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
6Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar.