Psalm 48

1Ein Lied; ein Psalm. Von den Söhnen Korahs.
2Groß ist der Herr und hoch zu loben in der Stadt unsres Gottes, auf seinem heiligen Berg.
3Schön erhebt sich, die Freude der ganzen Erde,[1] oder des ganzen Landes.
der Berg Zion auf der Seite des Nordens – die Stadt des großen Königs.[2] Der Berg Zion in Jerusalem erhebt sich – von der Davidsstadt am Südabhang aus gesehen – in nördlicher Richtung. Auf dem höchsten Punkt befand sich das Allerheiligste des Tempels. Jerusalem ist die Stadt des Messias-Königs.

4Gott hat in ihren Palästen als sichere Burg sich kundgetan.
5Denn siehe, die Könige hatten sich verbündet und waren miteinander herangezogen.
6Sie sahen – da staunten sie; sie erschraken und flohen ängstlich davon.
7Zittern ergriff sie dort, Wehen wie eine Gebärende.
8Du zerbrichst die Tarsisschiffe durch einen Sturm von Osten.
9Wie wir es gehört haben, so haben wir es gesehen in der Stadt des Herrn der Heerscharen, in der Stadt unsres Gottes. Gott wird sie erhalten bis in Ewigkeit! (Sela.)
10Wir gedenken, o Gott, an deine Gnade inmitten deines Tempels.
11Wie dein Name, o Gott, so reicht auch dein Ruhm bis an die Enden der Erde; deine Rechte ist voller Gerechtigkeit.
12Der Berg Zion freut sich, die Töchter Judas frohlocken um deiner Gerichte willen.
13Geht rings um Zion, geht rings um sie herum, zählt ihre Türme!
14Beachtet ihre Bollwerke, durchschreitet ihre Paläste, damit ihr es erzählt dem künftigen Geschlecht,
15dass dieser Gott unser Gott ist für immer und ewig; er führt uns über den Tod hinaus!