Psalm 30

1Ein Psalm; ein Lied zur Einweihung des Hauses. Von David.
2Ich will dich erheben[1] d.h. groß machen, deine Größe bekanntmachen.
, o Herr, denn du hast mich herausgezogen, dass meine Feinde sich nicht freuen durften über mich.
3Herr, mein Gott, zu dir habe ich geschrieen, und du hast mich geheilt.
4Herr, du hast meine Seele aus dem Totenreich[2] hebr. Scheol; im AT der Aufenthaltsort der Toten bis zur Auferstehung oder dem endgültigen Gericht.
heraufgebracht; du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
5Lobsingt dem Herrn, ihr seine Getreuen, und preist seinen heiligen Namen!
6Denn sein Zorn währt einen Augenblick, seine Gnade aber lebenslang; am Abend kehrt das Weinen ein und am Morgen der Jubel.
7Und ich sprach, als es mir gut ging: »Ich werde ewiglich nicht wanken!«
8Herr, durch deine Gnade hattest du meinen Berg fest hingestellt; als du aber dein Angesicht verbargst, wurde ich bestürzt.
9Zu dir, Herr, rief ich; zu dem Herrn flehte ich [um Gnade]:
10»Wozu ist mein Blut gut, wenn ich in die Grube fahre? Wird dir der Staub danken, wird er deine Treue verkündigen?
11Höre, o Herr, und sei mir gnädig; Herr, sei du mein Helfer!«
12Du hast mir meine Klage in einen Reigen verwandelt; du hast mein Trauergewand[3] wörtlich mein Sacktuch.
gelöst und mich mit Freude umgürtet,
13damit man dir zu Ehren lobsinge und nicht schweige. O Herr, mein Gott, ich will dich ewiglich preisen!